Hände und Finger

Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Druckaufbau im Karpaltunnel eine Nervenkompression verursacht. Wenn die Kompression ausreichend hoch ist, führt dies zu Veränderungen der Nervenfunktion, die zu Taubheitsgefühl / Kribbeln, Schmerzen in Hand und Fingern und folglich zu Muskelschwäche führen. In den meisten Situationen wirkt sich Taubheitsgefühl / Kribbeln auf Daumen, Zeigefinger, Mitte und einen Teil des Rings aus. Die Zeichen erscheinen normalerweise nachts, können aber auch bei täglichen Aktivitäten auftreten. Patienten bemerken, dass sie eine verringerte Griffstärke haben und Gegenstände von ihren Händen fallen lassen können. In den schwersten Fällen kann die Empfindlichkeit vollständig fehlen und die Muskeln an der Daumenbasis verkümmern (Atrophie der Tenar-Eminenz).
Die Ursache ist normalerweise unbekannt. Flüssigkeitsretention während der Schwangerschaft kann in einigen Fällen zu Ödemen im Kanal führen, die normalerweise nach der Entbindung verschwinden. Einige Krankheiten wie Hypothyreose, rheumatoide Arthritis, Diabetes und Nierenversagen können mit diesem Syndrom assoziiert sein.
Stenosierende Tenosynovitis (Triggerfinger)
Die stenosierende Tenosynovitis, allgemein als Triggerfinger bekannt, betrifft die Sehnen und Riemenscheiben der Beugesehnen der Finger. Die Sehnen arbeiten wie lange Schnüre von den Muskeln im Unterarm und verlaufen durch einen Tunnel mit Knochenbasis und faseriger Gewebedecke, bis sie die Finger erreichen. Innerhalb des Tunnels sind die Sehnen in eine Folie eingewickelt, die ein leichtes Gleiten innerhalb der Hülle und der Riemenscheiben ermöglicht.
Der Triggerfinger tritt auf, wenn die Sehne einen Knoten oder ein Ödem des umgebenden Films entwickelt. Wenn die Sehne anschwillt, nimmt ihr Volumen zu und sie muss am Eingang des Tunnels reiben (Beugesehnenscheide), was Schmerzen, Sprungkraft und das Gefühl verursacht, im Finger stecken zu bleiben. Wenn die Sehne die Scheide berührt, kommt es zu mehr Entzündungen und Ödemen. Dies führt zu einem Teufelskreis zwischen Auslöser, Entzündung und Ödem, der in einigen Fällen zu einer Blockade führt, und es ist nicht möglich, den betroffenen Finger zu beugen oder zu strecken.
Die Ursachen für das Auftreten des Abzugsfingers sind nicht vollständig verstanden. Ein Trauma der Handfläche kann die Beugesehnen reizen. Einige Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Gicht und Diabetes sind mit dem Auftreten eines Triggerfingers verbunden.
Der Abzugsfinger kann als leichtes Unbehagen an der Basis des Fingers beginnen. In diesem Bereich ist eine Verdickung zu spüren. Wenn der Finger blockiert und die Schulter oder den Auslöser verursacht, kann das Problem im Interphalangealgelenk in der Nähe des Fingers auftreten.
Dupuytren-Krankheit
Die Dupuytren-Krankheit ist eine gutartige Pathologie, die durch eine fibrotische Verdickung der Handfläche und der digitalen Handfaszie gekennzeichnet ist. Zunächst präsentiert es sich als tastbare tastbare Masse (Dupuytren-Knoten), die bei der Beugung der Handgelenke zu Kontrakturen führen kann. Es tritt am häufigsten am 4. und 5. Finger auf.
Die Verringerung des Bewegungsumfangs wirkt sich auf die täglichen Aktivitäten des Patienten aus. Die Knötchen vor der Sehne, die sich in den Palmarflexionsfalten bilden, können schmerzlos oder mäßig schmerzhaft sein. Während sie wachsen, entwickeln Dupuytrens Knötchen Schnüre, die sich distal und proximal erstrecken und die sich nach dem Eindicken verkürzen und zu Kontrakturen führen.
Ziele eines Rehabilitationsprogramms:
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Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung
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Linderung von Schmerzen und Entzündungen
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Beratung zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.)
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Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten
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