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Schulter Schmerzen

Warum tut meine Schulter weh?

Wenn wir traumatische Ursachen ausschließen, sind die Hauptursachen für Schulterschmerzen Entzündungen der Schultersehnen (Sehnenentzündung). Weniger häufige Ursachen sind adhäsive Kapsulitis und Gelenkarthrose im Schulterbereich. Normalerweise wird der Schmerz, der von der Schulter ausgeht, vom Patienten auf die Außenseite des Arms übertragen. Schmerzen, die von anderen Stellen wie der Halswirbelsäule ausgehen, können mit Schmerzen von der Schulter verwechselt werden. Um die Differentialdiagnose zu stellen, hat der Arzt mehrere klinische Tests, die es ihm ermöglichen, während der Beobachtung die wahrscheinlichste Schmerzquelle zu ermitteln.

Rotatorenmanschettensyndrom

Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben, was für seine Bewegung äußerst wichtig ist. Wenn Ihre Schulter schmerzt, ist es möglich, dass es sich um eine Verletzung in Höhe dieses Bereichs handelt, die als Rotatorenmanschette bezeichnet wird und auf ein Trauma oder eine Alterung des Gelenks zurückzuführen ist. Unabhängig von der Ursache gibt es Lösungen für Sie

Arthrose der Schulter

Osteoarthritis, oft als Arthrose bezeichnet, ist der Verschleiß des Gelenkknorpels, der die Kontaktfläche zwischen den Knochen auskleidet.

Der Gelenkknorpel verringert die Reibung im Gelenk und ermöglicht breite, kontinuierliche und schmerzfreie Bewegungen. Bei Beschädigung wird die Gelenkoberfläche unregelmäßig und abgenutzt, was zunehmend zu Verformungen, Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit führt.

Adhäsive Kapsulitis oder gefrorene Schulter

Adhäsive Kapsulitis oder "gefrorene Schulter" ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die durch Schmerzen in der Bewegung und in Ruhe, insbesondere nachts, gekennzeichnet ist. Manchmal verbinden Patienten den Beginn mit einer traumatischen Episode. Das Hauptmerkmal dieser Entität ist jedoch die fortschreitende Abnahme der Schulterbeweglichkeit mit zunehmenden Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher Aufgaben wie Verband und persönlicher Hygiene. Eine adhäsive Kapsulitis tritt häufiger bei weiblichen Patienten zwischen 45 und 45 Jahren auf. 55 Jahre alt. Diabetiker oder Patienten mit Diabetes in der Familienanamnese sowie Patienten mit Schilddrüsenproblemen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine adhäsive Kapsulitis.

Ziele eines Rehabilitationsprogramms:

  • Verbesserung der Mobilität und Gelenkbewegung

  • Linderung von Schmerzen und Entzündungen

  • Allgemeine körperliche Belastbarkeitstraining

  • Beratung  zu Hilfsmitteln (Orthesen, Schienen usw.)

  • Zurück zur Arbeit Aktivitäten, die täglichen Leben und sportlichen Aktivitäten  

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